Aktion Haus - Überblick

Wir sind umgezogen !

Buchenstraße 1 in 85521 Ottobrunn ist unsere neue, endgültige Adresse!

Abschiedsvideo

Zum bewegenden Abschiedsvideo -> [Video]

Überblick

Auf den folgenden Seiten wollen wir alle Eltern, Mitglieder und die Öffentlichkeit immer auf dem aktuellsten Stand halten über unsere Gespräche mit der Gemeinde, Aktionen und alle Bemühungen ein neues Zuhause zu finden.

Unsere Chronik gibt einen sehr guten Überblick über alle Geschehnisse.


Aktuelles

Update 03.10.2009 - Einweihungsfeier

Das neue Haus wurde gebührend eingeweiht. Das große Projekt Hausbau ist nun abgeschlossen! Vielen Dank an alle Unterstützer!

Update 14.02.2009 - Baubeginn

Die Baugenehmigung wurde erteilt! Kommende Woche beginnen die Bauarbeiten!

Update 14.01.2008 - Umzug abgeschlossen

Wir haben in den Winterferien und in der Woche danach erfolgreich unseren Umzug ins neue Pfadihaus abgeschlossen... [mehr]

Update 04.12.07 - Schlüsselübergabe für IVG Gebäude

Heute wurde es ernst - wir haben die Schlüssel für das Gebäude 5.9 der IVG übereicht bekommen... [mehr]

Update 17.09.07 - Wir bleiben bis 31.12.

Laut Aussage von Herrn Müller bleiben wir nun bei 31.12. sicher im Haus. Abriss wird Mitte/Ende Januar sein.

Update 24.05.07 - Abrisstermin verschoben

Es haben sich einige Neuigkeiten ergeben. Am Dienstag den 22. Mai haben wir uns nochmals mit Vertretern der IVG und Herrn Müller vom Baureferat getroffen um die weitere Vorgehensweise und Nutzung des Gebäudes 5.9 auf EADS-Gelände zu besprechen. [mehr]

Update 03.05.07 - Besichtigung des EADS Gebäudes als Übergangsdomizil

Wir haben zusammen mit Bürgermeister Loderer, Herrn Müller und Herrn Meyer (Baureferat) und Herrn Kubicka (IVG) das Gebäude 5.9 auf dem EADS Werksgelände besichtigt... [mehr]

Update 18.04.07 - Besichtung evtl. Übergangsunterkünfte bei EADS

Zur Debatte stehen zwei alte Gebäude auf EADS Gelände eins mit einem großen Innenhof, was früher ein Büro war und das andere, an der Einfahrt zum Werksgelände, ist früher mal ein Schranken-/Wachposten gewesen. Beide sehen von aussen nicht schlecht aus und es sind auch ausreichend Grünflächen für die Gruppenstunden vorhanden! Wir werden die Gebäude aber noch von innen besichtigen.
Angetrieben wurde diese Idee von Winnfried Seitz - vielen Dank hierfür. [Google™ Earth Bild]

Update 12.04.07- Treffen mit Bürgermeister & SPD-Fraktionssitzung

Heute war ein besonders ereignisreicher und viel versprechender Tag... [mehr]

Update 21.03.07 - Bericht in der SZ

Die Süddeutsche Zeitung hat im Landkreisteil über unsere Situation berichtet. [Zeitungsbericht aufrufen]

Update 14.03.07 - Besichtigung des Kellers in der Gartenstraße

Wir hatten nun endlich die Gelegenheit den Keller in der Gartenstraße zu besichtigen. Leider hat er unsere Erwartungen erfüllt... [mehr]

Update 22.02.07 - Besichtigung des Hauses in der Gartenstraße

Endlich, am 22.02. war es soweit - wir konnten endlich in das Haus in der Gartenstraße um uns einen Eindruck von der Räumlichkeiten zu verschaffen. Den Keller konnten wir auch diesmal nicht besichtigen, da der Schlüssel dafür nicht aufzutreiben war... [mehr]

Update 04.02.07 - Podiumsdiskussion bei St. Magdalena

Am 04.02.07 fand im Pfarrsaal von St. Magdalena von 11:30 bis 13:00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit der Bürgermeisterkandidatin und den drei Bürgermeisterkandidaten von Ottobrunn statt. Auch die Presse (u.a. SZ) war auf dieser Podiumsdiskussion vertreten, und wir konnten unsere Fragen in die Diskussion einbringen... [mehr]

Update 30.01.07 - Hausbegehung

Bei der Ortsbegehung in der Gartenstraße 11 am 30.1.2007 waren Frau Kudera, Herr Eisfeld und Herr Müller von der Gemeinde und Andi Beham und Matze Lehner vom Stamm Ottobrunn dabei... [mehr]

Der Anfang vom Ende

Die Gemeinde Ottobrunn hat 2006 beschlossen das Feuerwehrhaus, gleich neben uns, wesentlich zu erweitern. Allerdings bietet das derzeitige Grundstück der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn nicht genügend Platz, um einen solchen Ausbau zu beherbergen... [mehr]